28.11.2024

7th Scientific Railway Signalling Symposium

Veranstalter:
TU Berlin (Fachgebiet für Bahnbetrieb und Infrastruktur) und TU Darmstadt (Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik)
Veranstaltungsort:
Berlin
Kategorie:
Info:

Damit die auch im Rahmen der Verkehrswende angestrebten Kapazitätssteigerungen im Schienennetz von über 30% bis 2040 erreicht werden können, müssen unter anderem die verfügbare Infrastruktur, der Bahnbetrieb sowie die Leit- und Sicherungstechnik optimal aufeinander abgestimmt werden. Auf der Infrastrukturseite müssen bestehende Engpässe durch gezielte Neu- und Ausbauprojekte beseitigt werden. Dies erfordert aufgrund des Fachkräftemangels eine Planung mit automatisierter Planungsunterstützung und zur Aufrechterhaltung eines akzeptablen Betriebs eine kundenfreundliche Bauausführung (Stichwort „Fahren und Bauen“).

Weitere Verbesserungen müssen im bestehenden Netz durch innovative Ansätze der Leit- und Sicherungstechnik erreicht werden. Um Interoperabilitätsbrüche zu vermeiden und Skaleneffekte bei der Beschaffung realisieren zu können, ist die europäische Standardisierung insbesondere der zukünftigen Systemarchitektur von großer Bedeutung. Gleichzeitig ist ein zügiger, schrittweiser Rollout anzustreben.

Auf dem Symposium wird diskutiert, wie die verschiedenen oben genannten Ziele optimal zusammengeführt werden können und welche Innovationen dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.