Gerne möchten wir Sie auf den „Lehrgang zum/zur Ausbilder*in BOStrab“ aufmerksam machen. Die Qualität des ÖPNV hängt entscheidend von der Qualität der Beschäftigten in den Verkehrsunternehmen ab. Um diese Qualität hochzuhalten, werden in den Betrieben motivierte und qualifizierte Ausbilder*innen benötigt. Nach Abschluss der vier Module Recht, Markt und Kunde, Pädagogik und Kommunikation sowie Technik und Verkehr verfügen Sie über die notwendigen methodischen, didaktischen und fachlichen Kompetenzen, um Fahrpersonal in Straßen-, Stadt- und U-Bahnen qualifizieren zu können. Sie lernen außerdem Fahrschulen an den verschiedenen Standorten Düsseldorf, Nürnberg/München, Leipzig und Stuttgart kennen.
Auf Grundlage der ZAW Ausbilder*in BOStrab (von 2014) schafft der Lehrgang nun den in der ZAW Ausbilder*in BOStrab geforderten einheitlichen Rahmen für die Ausbildung und Zulassung der Ausbilder*innen.
Bislang gab es nur bei der Deutsche Bahn AG eine zertifizierte Ausbildung für die Weichenprüfung. Das zugrunde liegende Regelwerk entspricht allerdings weder den Anwendungen und Anforderungen der Oberbaurichtlinien für NE-Bahnen (Obri-NE), noch denen der Oberbau-Zusatzrichtlinien (OR) des VDV oder der BOA. Mit dieser Ausbildung, die als Nachweis der Fachkenntnis des eingesetzten Personals dient, erhalten öffentliche und nichtöffentliche Bahnbetreiber die Möglichkeit, ihr Personal in komprimierter und praxisorientierter Form fachgerecht auszubilden und zertifizieren zu lassen.
Inhalt
Grundlagen, Regelwerke, Inspektion an Weichen und Kreuzungen, Schienenfehlerkatalog, Sichern von Schienenbrüchen, Oberbauschweißtechnik, Zerstörungsfreies Prüfen, Arbeitssicherheit, Gefahren im Gleis, Praxistraining an Schulungsobjekten und in Gleisanlagen, Abschlussprüfung in Theorie und Praxis mit Prüfungsbescheinigung und Qualifikationsausweis
Zu den Schwerpunkten dieses Seminars zählen u. a. die Rechtsgrundlagen des europäischen Eisenbahnraums mit dem Auftrag und der Verantwortung des Eisenbahn-Bundesamtes sowie die Zulassung von Schienenfahrzeugen. Außerdem erfahren Sie alles über Instandhaltungsstrategien und -systeme für Schienenfahrzeuge, die Digitalisierung in der Instandhaltung Sie besichtigen die Infrastruktureinrichtungen der Hamburger Hafenbahn. Am dritten Tag erfahren Sie mehr über Zulassung und Aufsicht bei Straßenbahnen, den Auftrag und die Verantwortung der Bundesnetzagentur sowie Neuigkeiten aus dem Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF).
Bahnübergänge (BÜ) sind besondere Gefahrenstellen im Verkehr auf Schiene und Straße. Zur Gewährleistung der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb und im Straßenverkehr an diesen neuralgischen Punkten ist es daher unerlässlich, die technischen, betrieblichen und rechtlichen Zusammenhänge zur Sicherung der BÜ zu kennen und zu beherrschen. Schwerpunkte dieses Seminars sind die technische Sicherung, Instandhaltung und Störungsbeseitigung an BÜ durch Fachkräfte auf dem Gebiet der Leit- und Sicherungstechnik (LST).
Inhalt
Rechtsnormen und technisch-betriebliche Regelwerke auf Basis EBO/BOA/BOStrab, Grundsätze der Bahnübergangssicherung, Technische Bahnübergangssicherung, Aufbau und Komponenten von technischen BÜ-Sicherungsanlagen, BÜ-Kabel, Erdung, Blitzschutz, Stromversorgung, BÜ-Erd-, Kabeltief- und Entwässerungsbau, Aufgaben und Verantwortlichkeiten von LST-Mitarbeitern, Verhalten und Maßnahmen bei Störungen, BÜ-Sicherungsanlagen – Inspektionsprüfungen, Messungen, Fehlersuche, Entstörung
20.03.2024 - 22.03.2024
Seminar Einbau und Instandhaltung der Stellvorrichtungen für Rillenschienenweichen
Die Stellvorrichtung als wichtiges Anlagenteil einer Rillenweiche sollte im Rahmen der Regelinspektion und Wartung ordnungsgemäß geprüft und gewartet werden. Damit Personen wie Inspekteure und Wartungspersonal dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden, sind gründliche Kenntnisse u.a. der Aufgabe, Funktionsweise und des Aufbaus der Stelltechnik erforderlich. Dieses Seminar vermittelt alle notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis zum Einbau, zur Prüfung, Beurteilung, Wartung und Instandsetzung von Stellvorrichtungen bewährter und neuer Techniken verschiedener Hersteller.
20.03.2024 - 21.03.2024
Tagung Flächenmanagement – Immobilien für Eisenbahn-Infrastrukturprojekte
Beim Planen und Realisieren von Infrastruktur (Neu-, Um- und Ausbau von Bahn- und Straßenanlagen) ist umfangreiches Wissen bei der Handhabung des grundgesetzlich geschützten Eigentums erforderlich.
Für kunden-, leistungs- und kostenorientiertes Planen und Projektmanagement müssen sich vor allem Flächenmanager*innen sowie Projektleiter*innen und Projektingenieurinnen/Projektingenieure intensiv mit den Fragen der Inanspruchnahme von Bahn- und Fremdflächen, Entwicklung und Bewertung von Grundstücken und der Umweltverträglichkeitsprüfung auseinandersetzen. Die Fragen der Planfeststellung, der Enteignung- und Enteignungsentschädigung sind hier diffizil zu betrachten und Lösungen zu finden.
Nach Jahrzehnten einer autozentrierten Politik nehmen Bahnhöfe wieder einen neuen Stellenwert ein. Gerade Bahnhöfe in Klein- und Mittelzentren in ländlichen Regionen haben das Potenzial, nachhaltige Mobilität in großem Umfang zu gewährleisten. Darüber hinaus können sie durch integrierte Versorgungs- und Kulturangebote zu neuen Lebensmittelpunkten für ihre Umgebung werden.
Auf dem Kongress werden erfolgserprobte Bahnhofskonzepte prämiert. Mit hochkarätiger politischer Besetzung, wie dem neuen parlamentarischen Staatssekretär des BMUV Jan-Niclas Gesenhues und Rita Schwarzelühr-Sutter, parlamentarische Staatssekretärin des BMI, Vertreter*innen der Wirtschaft und der kommunalen Spitzenverbände, wird diskutiert, wie diese Ansätze flächendeckend in ganz Deutschland etabliert werden können.
09.04.2024 - 11.04.2024
Seminar Leit- und Sicherungstechnik für Führungskräfte – Grundlagen
Im Eisenbahnwesen, speziell im Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik, fehlen in naher Zukunft tausende Fachkräfte und auch Führungskräfte. Das war früher anders, da sich Führungskräfte auf verschiedenen Wegen einer Ausbildung unterziehen oder firmenintern weiterbilden konnten. Das kam dem Mitarbeiter und der Firma zugute, die Führungskraft musste nicht bei jeder Herausforderung oder Beurteilung von Innovationen bzw. Produkten im Wettbewerb den Fachmann hinzuziehen. Heute werden Führungskräfte mit Schlagworten wie Interoperabilität, Digitalisierung, Diagnostik, Transition, COTS und Cyber Security, nur als Beispiele, konfrontiert und diese oft mit Abkürzungen der Bahn-Terminologie kombiniert, was für manche Führungskraft unverständlich klingt und besonders in Online-Veranstaltungen zu Unsicherheiten führt.
Das 9. VDV-Symposium zur Multimodalität findet vom 9. bis 10. April 2024 in Bremen statt. Details zum Programm folgen in Kürze.
Im Seminar werden die für Eisenbahnverkehrsunternehmen maßgeblichen EU-Verordnungen hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung, wechselseitigen Beziehungen und Umsetzung in die Praxis dargelegt.
Eine der größten und bedeutendsten Kongressveranstaltungen für den Öffentlichen Personennahverkehr im deutschsprachigen Raum kehrt zurück in die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz und bietet Ihnen eine Plattform zum zweijährlichen Branchen-Treff und Austausch.
Deutschland-Ticket und Mobilitätswende, bekannte Baustellen und Streiks, Aufbruchstimmung, neue Antriebe und viel Tatendrang: Es gibt mehr zu besprechen denn je und wir brauchen Sie, um gemeinsam den Fahrplan dafür zu gestalten und die Weichen zu stellen!
Der erste „DVWG-Summit“ steht unter dem Titel Reallabore: Von der Forschung in den Alltag. Reallabore spielen eine Schlüsselrolle auf dieser Veranstaltung. Sie fungieren als Treiber für die digitale und nachhaltige Transformation, indem Sie innovative Technologien und Lösungen, die noch nicht weitläufig zugelassen sind, schnell und sicher in den Alltag integrieren. Gleichzeitig dienen sie als wegweisende Modelle für die zukünftige Regulierung von Innovationen, um sicherzustellen, dass sie letztendlich allen Beteiligten zugutekommen. Erfolgreiche Beispiele aus der Erprobung von autonomen und vernetzten Verkehrsmitteln, künstlicher Intelligenz und nachhaltigen Quartierslösungen verdeutlichen die vielfältigen Potenziale von Reallaboren, die im Rahmen des Summits näher beleuchtet werden.
Der „DVWG-Summit“ 2024 bietet ein vielfältiges und interaktives Programm. In großzügig angelegten Netzwerkpausen bieten sich wertvolle Gelegenheiten zu vernetzen und in einen interaktiven Austausch zu treten. Mit diesem neuen Format setzt die DVWG einen Meilenstein in ihrer Mission, den Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft zu fördern.
16.04.2024 - 17.04.2024
Seminar Informationssystem für Bahninfrastruktur – Software MR.pro®
MR.pro® ist ein Multitalent, da es sowohl als Expertensystem als auch als technisches Planungs- und Steuerungssystem im Rahmen der Bahninfrastruktur-Instandhaltung eingesetzt wird. Für das Management der Instandhaltung (Planen und Steuern) von Gleisnetzen bietet die IDMVU-kompatible (Infrastruktur Datenmanagement für Verkehrsunternehmen) Software eine umfangreiche Unterstützung von der Entscheidung bis zur Aktualisierung der Bestandsdokumentation. Die Verwaltung der Bahninfrastruktur wird an verschiedenen Gewerken vorgestellt und geübt: Oberbau, Bauwerke, Haltestellen, Bahnstromversorgung, Fahrleitung, Signaltechnik bzw. Leit- und Sicherungstechnik.
Anhand von Praxisbeispielen wird der gesamte Workflow mit MR.pro® behandelt – von der Visualisierung der sich verändernden Bauformen und Zustandsinformationen über die Erstellung und Beurteilung von Auswertungen und Reports für alle Instandhaltungsphasen – Planen, Beauftragen, Fertigmelden und Rückkoppeln.
16.04.2024 - 17.04.2024
Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Im Seminar werden Hierarchie und Systemmerkmale der Schienenbahnen erläutert sowie die historische Entwicklung der Stellwerksbauformen besprochen. Das Thema allgemeine Sicherungsmodell für die Fahrzeugbewegungen in Bahnsystemen rückt danach in den Mittelpunkt. Grundzüge der Signalisierung, Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke und im Bahnhof sowie Rangierbereiche stehen ebenfalls auf der umfassenden Agenda.
Die Technologie einer Zugfahrt, Bedienung und Anzeige in elektronischen Stellwerken und Grundfunktionen der technischen Komponenten werden abschließend vorgetragen und diskutiert.
Mit der Seminarreihe Bautechnik Oberbau Eisenbahn KOMPAKT wird den Teilnehmenden eine Verknüpfung von Online- und Präsenzseminaren angeboten: Die theoretischen Inhalte der Module Grundlagen I bis III werden live-online via Teams vermittelt. Abschluss der Reihe bildet ein Präsenzmodul mit praktischen Übungen zu den Schwerpunktthemen am Standort Rhomberg Sersa Vossloh in Föhren. Optional kann am Ende der Seminarreihe eine Lernerfolgskontrolle inkl. Ergebnisbescheinigung durchgeführt werden (nicht in Seminargebühr enthalten).
23.04.2024 - 24.04.2024
Seminar Notfall- und Krisenmanagement für Sicherheitsverantwortliche von Eisenbahnen
Sie wollen gerade zum Wochenendausflug aufbrechen, da klingelt plötzlich Ihr Telefon Sturm. Brand auf dem Streckenabschnitt, eine schwerverletzte Person, entgleister Waggon. Ihr Puls steigt und Sie machen sich sofort auf den Weg zur Einsatzstelle. ABER: Sind Sie auf die Situation gut vorbereitet? Wissen Sie welche Anfragen auf Sie zukommen, wenn Sie an der Einsatzstelle eintreffen? Welche Personen und Institutionen fordern Auskünfte ein und welche Informationen müssen Sie bereitstellen? Ist Ihr Betriebspersonal geschult und weiß in welchen Dokumenten Maßnahmen zum richtigen Verhalten im Ereignisfall niedergeschrieben sind und kann diese umsetzen? Welche Rechte und Pflichten haben Sie? Bereiten Sie sich auf außergewöhnliche Lagen vor und tauschen sich in diesem Workshop, der auch als live-online Schulung angeboten wird, mit Personen aus Ihrem Fachbereich aus. Gehen Sie in die Diskussion mit Experten aus dem Notfall- und Krisenmanagement sowie dem juristischen Bereich.
Die Veranstaltung zum Thema „Mobilitätswende in der Stadt(region)“ soll auf den Praxisalltag der Planenden und Entscheidenden eingehen und die Frage adressieren, wie auf stadtregionaler Ebene mit den planerischen und kommunikativen Herausforderungen umgegangen werden kann.
23.04.2024 - 24.04.2024
Seminar Fachübergreifende Einblicke in die Technik der Bahnen nach BOStrab
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die benötigten Kompetenzen des Planungsteams, die bei der Planung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen hilfreich sind. Die bei der Planung eines neuen Bahnsystems oder einer neuen Line bzw. einer Linienerweiterung zu berücksichtigenden Bausteine eines Bahnsystems werden erläutert und Fragen zu den Komponenten eines BOStrab Systems, der Philosophie und der Technik hinter den einzelnen Subsystemen beantwortet. Die an den beiden Tagen vermittelte Gesamtsystemübersicht gibt dem Einzelgewerkfachmann eine Hilfestellung, die anderen ihm fachfremden Subsysteme im Gesamtkontext besser einzuschätzen. Vertiefend werden Seminare zu den einzelnen Planungsbausteinen angeboten.
Die Veranstaltung bietet vielfältige Vortragsimpulse, aktivierende und interessante Workshops und am 2. Tag ein BarCamp. Die DB Zeichner wollen Interessierte, Erfahrene und Neu-Visualisierende miteinander vernetzen und zeigen, wie man im Unternehmen mit Visualisierung auf unterschiedliche Weise relevante Akzente setzen und nachhaltige Resonanz erzeugen kann. Nutzen Sie dieses einzigartige Forum, wenn Sie mehr wissen, lernen und ausprobieren wollen. Kommen Sie mit anderen Visualisierenden in Unternehmen in Kontakt und gehen in den direkten Erfahrungs- und Wissensaustausch.
In diesem Seminar – einer Kombination aus Flammrichten und schweißtechnischer Aufarbeitung von Gleisen und Weichen – werden die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten der Verschleißbeurteilung an Weichenkomponenten, den Messmethoden und deren Anwendung vertraut gemacht. Die fachlich korrekte Instandsetzung von Schienenlängs- und Schienenquerprofil stehen im Mittelpunkt der praktischen Unterweisung. Schwerpunkt bildet hier die schweißtechnische Beseitigung von Schienenschadstellen. Sowohl beim Schweißen als auch beim Flammrichten sind metallurgische Besonderheiten zu berücksichtigen, um folgenschwere Schäden zu vermeiden. Kenntnisse aus dem Bereich der Weicheninstandhaltung sind von Vorteil.
25.04.2024 - 26.04.2024
Seminar Leit- und Sicherungstechnik für Anlagen nach BOStrab – Grundlagen
Die Grundlagen der Fahrsignal- und Zugsicherungsanlagen im Bereich der Stadt-, U- und Straßenbahnen stellen das Fundament für alle im Aufgabenbereich der Leit- und Sicherungstechnik tätigen Personen dar. Planer, Errichter und Instandhalter müssen in gleichem Umfang über die grundlegenden Begriffe und Eigenschaften der Technik, der Vorschriften und der Hintergründe von Sicherungsmaßnahmen im Bereich von Bahnanlagen unterrichtet sein. Den Teilnehmenden werden in diesem Seminar, das auch als live-online Schulung angeboten wird, fundiertes Basiswissen, die Begrifflichkeit und der Zusammenhang von Technik und Vorschriften im Bereich von Fahrsignal- und Zugsicherungsanlagen vermittelt.
In diesem Seminar lernen Sie alles zur Punktförmigen Gleisfreimeldung. Das Seminar setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die Sie nach Ihrem Bedarf wählen können. Folgende Module sind buchbar:
- Zählpunkte ZP70M und ZP43M
- Motorzählwerksgruppe
- Achszählfernübertragung
- Zählpunkte ZP43E und ZPX81
- AZS70 Innenanlage
- Zählpunkt SK11 mit EAK11 4-Draht Sk30 mit EAK30
- AZL70 Innenanlage
29.04.2024 - 30.04.2024
Seminar Leit- und Sicherungstechnik für Anlagen nach EBO – Grundlagen
Das Seminar, das auch als live-online Schulung angeboten wird, schult die Teilnehmer in Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) und den betrieblichen Zusammenhängen. Die Grundlagen des Bahnbetriebes, des Rad/Schiene- Systems und der LST stellen das Fundament für alle im Aufgabenbereich der Leit- und Sicherungstechnik tätigen Personen dar. Betreiber, Planer, Errichter und Instandhalter müssen in gleichem Umfang über die grundlegenden Begriffe und Eigenschaften der Technik, der Vorschriften und der Hintergründe von LST unterrichtet sein. Den Teilnehmenden werden fundiertes Basiswissen, die Begrifflichkeit und der Zusammenhang von Technik und Vorschriften im Bereich der LST vermittelt.
Die Stelltechnik an Weichen gehört zu den inspektionspflichtigen Komponenten und wird in der Regel 1x jährlich geprüft. Die Inspektion von Weichenstellsystemen beinhaltet nicht nur die Sichtung der Bauteile, Messung der mechanischen Einstellung und den Funktionstest, sondern auch die Kraftmessung als wesentlichen Bestandteil dieser Prüfung. Umstellwiderstand, Stellkraft und Zungenspannung sind die Ergebnisse dieser Kraftmessung. Häufig werden die wertvollen Messergebnisse nicht oder nur ungenügend ausgewertet, geschweige denn als Input für die Instandhaltungsplanung genutzt. Das ist schade, denn der Informationsgehalt der Kraftmessung ist bei fachgerechter Analyse enorm groß. Die Interpretation der Messung und die Ableitung der fachlich richtigen Korrekturmaßnahmen setzen besondere Kenntnisse der technischen Zusammenhänge und Erfahrung voraus. In diesem Seminar werden die Teilnehmenden mit der Anwendung, Bewertung und Interpretation der Kraftmessung an Weichenantrieben für Vignol- und Rillenschienenanlagen vertraut gemacht.
29.04.2024 - 30.04.2024
Seminar Grundlagen des Instandhaltungsmanagements Gleisinfrastruktur
Das Onlineseminar findet an zwei Tagen bis jeweils ca. 14:00 Uhr statt. Der steigende Kostendruck zwingt Infrastrukturbetreiber den Instandhaltungsprozess aktiv zu steuern. Die Teilnehmer lernen die Mechanismen und Werkzeuge eines modernen, erfolgreichen Instandhaltungscontrollings für die Gleisinfrastruktur kennen. Die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden gehen im Rahmen dieser als Workshop organisierten Veranstaltung, die auch als live-online Schulung angeboten wird, ein.
Zu den Rhomberg Sersa Vossloh Großveranstaltungen werden in jedem Jahr Fach- und Führungskräfte von Stadt-, U- und Straßenbahnbetrieben zum Stadtbahnforum, und von Eisenbahnbetrieben zum Eisenbahnforum eingeladen. Es erwarten die Teilnehmenden ausgewählte Fachvorträge anerkannter Experten zu aktuellen Trends und Entwicklungen sowie hervorragende Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch. Kurzweilige Rahmenprogramme und interessante Exkursionen in den wechselnden Tagungsorten, runden die zweitägigen Veranstaltungen ab.
Die IT-TRANS – führende internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Verkehr – bringt Sie auf den neuesten Stand der technologischen Innovationen, die im urbanen Verkehr richtungweisend sind.
In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Bahnsysteme, erfahren alles zu Schienenfahrzeugen und ihren Komponenten, Antriebs- und Bremssystemen sowie zur Fahrzeug-IT. Am zweiten Tag erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen der Fahrdynamik, des Bahnbetriebs, der Leit- und Sicherungssysteme und in die Bahnstromversorgung und Fahrleitungen. Über Trassierung und bauliche Anlagen, Bahntechnische Normung und die Nachhaltigkeit des Verkehrsträgers Bahn werden Sie am dritten Seminartag informiert.
Dieses Seminar gibt Ihnen eine Einführung in die Bremssysteme von Schienenfahrzeugen und Sie erfahren alles über die Ansteuerung der Reibungsbremse. Am zweiten Tag werden Ihnen die Funktionen der Druckluftbremse und die Besonderheiten der Applikationen für die verschiedenen Fahrzeuggattungen erläutert. Die Wissensvermittlung wird durch praktische Übungen am Bremssystemdemonstrator CT² der Knorr-Bremse unterstützt.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Dieses Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten in Bezug auf die Montage, Wartung und Instandhaltung von ETCS-Außenanlagen zu vermitteln.
Neben der fachgerechten Montage von Eurobalisen bei den verschiedenen Oberbauarten, lernen die Teilnehmenden entsprechende mögliche Montagevarianten mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Darüber hinaus werden Besonderheiten und Zusammenhänge bei baubegleitenden Maßnahmen erläutert.
Das Seminar umfasst Vorträge, Demonstrationen und einen Praxisworkshop in der Infrastruktur des ETCS-Campus. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, an und mit realen ETCS-Komponenten zu arbeiten, um ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern.
Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS. Zu den Schwerpunkten gehören gesetzliche Grundlagen, Spezifikationen, strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, Funktionsweisen in den ETCS-Leveln und Betriebsarten. Mit diesem Seminar erhalten Sie eine umfassende und solide Grundlage für spezialisierende Weiterbildungen in den Bereichen Planung, Projektierung, Montage oder Instandhaltung.
GSM-R, kurz für Global System for Mobile Communications – Railway, ist ein internationaler drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Bedürfnisse und Peripherie von Verkehr und Infrastrukturen von Eisenbahnen entwickelt wurde. Dieses System stellt eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Eisenbahnkommunikation dar und ist ein wesentlicher Bestandteil des Europäischen Zugverkehrsmanagementsystems (ERTMS).
Im Seminar wird sich, nach der Grundlagenvermittlung, eingehend mit den technischen Aspekten, der Implementierung, Applikationen, der Nutzung, den Vorteilen und Grenzen von GSM-R befasst, um Ihnen ein umfassendes Verständnis diese Technologie zu vermitteln. Im Anschluss erhalten Sie zudem einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Das Seminar vermittelt die Inhalte und Anforderungen zum Thema Human and Organizational Factors (MOF = menschliche und organisatorische Faktoren) an Eisenbahnunternehmen in der EU. Erlernt werden Kompetenzen, um leistungsbeeinflussenden Faktoren der MOF, die auf die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebes einwirken können, in einem Sachverhalt zu identifizieren sowie die Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse.
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Arbeit in Managementsystemen. Insbesondere sollten die Grundlagen von Safety Managementsystemen bekannt sein.
Folgende Themen werden behandelt:
- MOF-spezifische Grundlagen im Regelwerk der EU
- Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse
- Leistungsbeeinflussende Faktoren der MOF in einem Sachverhalt identifizieren
Das Online-Seminar behandelt eine wesentliche Anforderung der“ DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2018/762 DER KOMMISSION vom 8. März 2018 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 1158/2010 und (EU) Nr. 1169/2010“, insbesondere im Rahmen des Risikomanagementverfahrens die menschlichen und organisatorischen Faktoren zu beachten. Hier wiederum im Besonderen die leistungsbeeinflussenden Faktoren.
03.06.2024 - 05.06.2024
Online-Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Alle Schienenbahnen mit den besonderen physikalischen Eigenschaften des Stahlrad-Stahlschiene-Systems müssen Vorkehrungen aufweisen, die einen Zusammenstoß bzw. Aufprall von Fahrzeugen auf demselben Fahrweg ausschließen. Das sichere Bewegen von Schienenfahrzeugen geschieht deshalb nach bahnbetrieblichen Regelungen und bedingt eine wirksame Sicherungstechnik, für optimale Fahrten auch eine leistungsfähige Leittechnik.
Im Seminar werden diesbezüglich die allgemeingültigen Prinzipien der Schienenbahnen und die Verfahren und Techniken zur sicheren Fahrzeugbewegung im Bahnhof und auf der freien Strecke vorgestellt, die den typischen Bauformen der LST zu Grunde liegen.
Fachliche Leitung
- EURAIL-Ing. Marcel Jelitto, M. Sc., DB InfraGO, Spezialist in der ETCS Systementwicklung
04.06.2024 - 05.06.2024
VDV-Fachkongress für Nachhaltigkeit und Klimaschutz – “Zukunft gestalten: Wissen schafft nachhaltigen Vorsprung”
Ab dem Berichtsjahr 2025 wird es für viele Unternehmen zur Pflicht, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Verkehrsunternehmen beschäftigen sich zunehmend mit der ganzheitlichen Integration von Nachhaltigkeit und Klimaschutz, um ihren Umweltvorteil zu erhalten und auszubauen, den eigenen CO2-Fußabdruck effektiv zu reduzieren und gesetzeskonform nach den ESG-Kriterien zu handeln. Auch für die Personalgewinnung sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz strategisch wichtige Themen.
Unter dem Motto “Zukunft gestalten: Wissen schafft nachhaltigen Vorsprung” steht der VDV-Fachkongress Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In einem umfangreichen zweitägigen Programm erhalten die Teilnehmer*innen eine umfassende Übersicht über die relevanten gesetzlichen Vorgaben (CSRD, ESRS, LkSG, EU-Taxonomie), strategische Vorgehensweisen zur Integration von Nachhaltigkeit- und Klimamanagement, praktische Anleitungen, wie die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und Treibhausgasbilanzen, sowie Best Practices aus weiteren Bereichen als Inspiration.
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu relevanten Themen wie bahnspezifische technische und geschichtlich bedingte Besonderheiten und deren Interdependenzen mit Praxisbezug. Den Teilnehmer*innen wird das Verständnis zu Zusammenhängen im komplexen System Bahn vermittelt. Eine Führung durch das DB Museum gestaltet das Seminar anschaulich und praxisnah.
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Menius
Auf der VDV-Jahrestagung trifft sich die Branche der über 600 Unternehmen des öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs einschließlich der Verkehrsverbünde. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Verkehr, Wirtschaft und Politik wird sich über aktuelle verkehrspolitische Themen ausgetauscht.
11.06.2024 - 13.06.2024
Fachseminar Elektrifizierung und Hybridisierung – die Ablösung des Dieselmotors
Zu den Schwerpunkten dieses Seminars zählen u. a. die Themen:
- Batterien als Kernelement der direkten Energiespeicherung; Stand und Perspektiven
- Perspektiven eines industriellen Batterierecyclings
- H2-Speicher und Brennstoffzellen als Kernelemente der mobilen Wasserstoffnutzung; Stand und Perspektiven
- Infrastruktur zur Energiebereitstellung: Heraus-forderungen einer Streckenelektrifizierung am aktuellen Fallbeispiel Hof – Marktredwitz
- Infrastruktur zur Energiebereitstellung: Lade-inseln, stationäre Batterieladung; H2-Tankstellen
- Güterverkehr: Hybridisierung bei Rangier- und Streckenloks in Europa und weltweit
- Hintergründe und Erfahrungen mit dem Betrieb von Wasserstoffzügen im Regionalverkehr
- Spezielle Herausforderungen bei der Zulassung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben
Am 13. Juni erfolgt eine Besichtigung des Prüf- und Validationcenter in Wegberg-Wildenrath (PCW).
Wie wird Güterverkehr umweltschonender?
Der Güterverkehr ist ein stark wachsendes Verkehrssegment und verursacht durch ansteigende Transportentfernungen und -mengen beträchtliche Umweltbelastungen. Der Gütertransport per Schiff, Flugzeug, Lkw und Zug erzeugt nicht nur erhebliche Treibhausgasemissionen, sondern verursacht zusätzlich Lärm, Luftschadstoffe, Flächen- und Ressourcenverbrauch.
Zur Verringerung dieser negativen Umweltwirkungen entwickelt das Umweltbundesamt eine Vision für einen umweltschonenden Güterverkehr. Dabei werden wissenschaftlich gestützte Empfehlungen für Politik und Gesellschaft erarbeitet, wie der Güterverkehr vermieden, verlagert und umweltschonender abgewickelt werden kann.
Anknüpfend an vorherige UBA-Foren „mobil und nachhaltig“ – werden Strategien und Visionen ausgetauscht, kommentiert und weiterentwickelt.
Posterpräsentation im Rahmen des UBA Forums “mobil & nachhaltig” 2024
Bewirb Dich jetzt mit Deiner Abschlussarbeit und nutze die einmalige Gelegenheit der Vorstellung Deines Forschungsvorhabens im Rahmen des UBA Forum mobil und nachhaltig | 2024 zum Thema “Umweltschonender Güterverkehr”!
Zum 13. Mal findet der beliebte Fachkongress Eisenbahnbetriebsleiter*in statt, diesmal in Erfurt. VDV und VDV-Akademie freuen sich, in enger Kooperation mit ihren Kompetenzcentren interessiertes Fachpublikum dort begrüßen zu dürfen. Es werden wieder interessante Vorträge zu aktuellen, in der betrieblichen Praxis bedeutsamen Themen für Sie zusammengestellt. Nicht fehlen wird zudem natürlich die Rechtsrevue mit Neuerungen aus dem Eisenbahnrecht. Neben den fachlichen Aspekten haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Meinungs- und Informationsaustausch.
Dieser Lehrgang dient als Spezial- und Intensivseminar für alle Personen, die mittelbar und unmittelbar mit der Beförderung radioaktiver Stoffe (ADR-Klasse 7) zu tun haben. Angesprochen sind Gefahrgutbeauftragte und beauftragte Personen, die ihre Kenntnisse auf diesem speziellen Gebiet erweitern und vertiefen möchten.
Der Kongress Infrastruktur digital planen und bauen findet vom 4. bis 5. September 2024 statt. Der Kongress ist das Top Event für Digitales Planen und Bauen von Infrastruktur. Jahr für Jahr treffen sich mehr als 500 Spezialist*innen, Anwender*innen und Interessierte, um zu erfahren, in welche Richtung sich BIM in Forschung und Praxis entwickelt.
Seien Sie live dabei und feiern Sie das 10jährige Jubiläum!
Gerne möchten wir Sie auf den „Lehrgang zum/zur Ausbilder*in BOStrab“ aufmerksam machen. Die Qualität des ÖPNV hängt entscheidend von der Qualität der Beschäftigten in den Verkehrsunternehmen ab. Um diese Qualität hochzuhalten, werden in den Betrieben motivierte und qualifizierte Ausbilder*innen benötigt. Nach Abschluss der vier Module Recht, Markt und Kunde, Pädagogik und Kommunikation sowie Technik und Verkehr verfügen Sie über die notwendigen methodischen, didaktischen und fachlichen Kompetenzen, um Fahrpersonal in Straßen-, Stadt- und U-Bahnen qualifizieren zu können. Sie lernen außerdem Fahrschulen an den verschiedenen Standorten Düsseldorf, Nürnberg/München, Leipzig und Stuttgart kennen.
Auf Grundlage der ZAW Ausbilder*in BOStrab (von 2014) schafft der Lehrgang nun den in der ZAW Ausbilder*in BOStrab geforderten einheitlichen Rahmen für die Ausbildung und Zulassung der Ausbilder*innen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie gefährliche Transportgüter richtig und vollständig klassifiziert und identifiziert werden. Außerdem werden Ihnen Methoden zur Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften von gefährlichen Gütern und deren Einschätzung gezeigt.
16.09.2024 - 17.09.2024
Seminar Risikomanagement bei der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen
Das Seminar zeigt den Umgang mit den Anforderungen der neuen ECM-Verordnung (ECM-VO 2019/779/EU) und den Wechselbeziehungen von Instandhaltungs- und Sicherheitsmanagement.
Mobilität hat sich zu einem Wachstumsfeld entwickelt. Gleichzeitig herrscht in Verkehrsunternehmen großer Arbeits- und Fachkräftebedarf. Nie war Weiterbildung so wichtig wie heute – sowohl für die Rekrutierung neuer Fachkräfte als auch für die langfristige Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Innovative Bildungsangebote helfen Verkehrsunternehmen dabei, neue Arbeitsinhalte, neue Technologien als auch neue Werkzeuge zu vermitteln. Auf dieser Konferenz wird diskutiert und es werden Lösungen erarbeitet.
Im Rahmen der 3. VDV-Bildungskonferenz werden auch wieder Verkehrsunternehmen für exzellente, digitale Leistungen in den Kategorien (Lern-)Innovation, Pflichtschulung und Lerneinheit mit Branchenbezug ausgezeichnet. Mehr erfahren.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Vorschriften beim Bau und Betrieb einer Eisenbahn. Es wird abgerundet durch einen kurzen Überblick über das Allgemeine Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt Widerspruchsverfahren. Das Vortragsseminar gliedert sich in 4 Blöcke, wobei Fragen der Teilnehmer(Innen) jederzeit erwünscht und möglich sind.
Gemeinsam möchten wir eine faszinierende Art der Fortbewegung feiern! Ob Groß, ob Klein, ob Nord oder Süd, ob als Transportmittel für Güterströme, als schneller Weg zur Arbeit oder als Ausgangspunkt für die nächste Urlaubsreise – die Eisenbahnen in Deutschland begeistern die Menschen.
Für den Tag der Schiene gibt es keinen zentralen Veranstalter. Der Tag der Schiene lebt von vielen dezentralen Aktionen. Alle interessierten Unternehmen, Kommunen, Verbände, Vereine und sonstige Institutionen sind dazu aufgerufen, für den Tag der Schiene eigene Ideen zu entwickeln und eigene Aktionen und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Zum Tag der Schiene zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt.
Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik. Aufgeteilt in die fünf Messesegmente Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction, belegt die InnoTrans alle 41 Hallen des Berliner Messegeländes. Die InnoTrans Convention, das hochkarätige Rahmenprogramm der Veranstaltung, komplementiert die Fachmesse.
Im Seminar werden die für Eisenbahnverkehrsunternehmen maßgeblichen EU-Verordnungen hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung, wechselseitigen Beziehungen und Umsetzung in die Praxis dargelegt.
Studienfahrten ergänzen die Theorie mit praktischen Erfahrungen. Sie können hier wichtige neue Erkenntnisse und Eindrücke sammeln. Erweitern Sie gemeinsam mit der DVWG Ihren Horizont und erfahren Sie, wie Mobilität- und Verkehrsthemen in anderen europäischen Ländern betrachtet werden. Unsere Fachexkursionen sind so besonders, weil die Gruppe eins eint: die Leidenschaft für die Verkehrswissenschaft. Auf unseren Reisen profitieren Sie von anregenden Gesprächen mit Verkehrsexpert*innen.
Im Zeitraum vom 1.-4. Oktpber 2024 veranstaltet die DVWG eine Exkursion nach Wien.
Das Seminar beinhaltet eine ausführliche Einführung in die Grundlagen des Bahnbetriebes, um die Komplexität und betrieblichen Zusammenhänge des Bahnverkehrs besser verstehen zu können. Es ist insbesondere für Neueinsteiger konzipiert.
Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS. Zu den Schwerpunkten gehören gesetzliche Grundlagen, Spezifikationen, strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, Funktionsweisen in den ETCS-Leveln und Betriebsarten. Mit diesem Seminar erhalten Sie eine umfassende und solide Grundlage für spezialisierende Weiterbildungen in den Bereichen Planung, Projektierung, Montage oder Instandhaltung.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
GSM-R, kurz für Global System for Mobile Communications – Railway, ist ein internationaler drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Bedürfnisse und Peripherie von Verkehr und Infrastrukturen von Eisenbahnen entwickelt wurde. Dieses System stellt eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Eisenbahnkommunikation dar und ist ein wesentlicher Bestandteil des Europäischen Zugverkehrsmanagementsystems (ERTMS).
Im Seminar wird sich, nach der Grundlagenvermittlung, eingehend mit den technischen Aspekten, der Implementierung, Applikationen, der Nutzung, den Vorteilen und Grenzen von GSM-R befasst, um Ihnen ein umfassendes Verständnis diese Technologie zu vermitteln. Im Anschluss erhalten Sie zudem einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Das Seminar bietet in fünf Unterrichtsstunden einen Überblick über das eisenbahnspezifische Umweltrecht. Die beiden Schwerpunkte sind das Immissionsschutzrecht (insbesondere Baulärm, Betriebsimmissionen, Schallschutzmaßnahmen) und das Naturschutzrecht (insbesondere allgemeines Naturschutzrecht, Schutzgebiete, Artenschutz).
04.11.2024 - 07.11.2024
Seminar Grundlehrgang für Gefahrgutbeauftragte – Straßen- und Schienenverkehr
Die von der IHK anerkannte Schulung vermittelt das erforderliche Wissen in den Bereichen Rechtsvorschriften (GGBefG), der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV), Beförderung gefährlicher Güter über die Straße -ADR, Beförderung gefährlicher Güter über das Schienennetz -RID, weitere Anforderungen an die Beförderung wie z. B. Container, Besonderheiten der Gefahrgutklassen sowie Praxisübungen für Schiene und Straße.
Dieser Lehrgang dient als Spezial- und Intensivseminar für alle Personen, die mittelbar und unmittelbar mit der Beförderung radioaktiver Stoffe (ADR-Klasse 7) zu tun haben. Angesprochen sind Gefahrgutbeauftragte und beauftragte Personen, die ihre Kenntnisse auf diesem speziellen Gebiet erweitern und vertiefen möchten.
Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DVWG) bietet mit ihren Partnern, der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) und der Messe Frankfurt GmbH, mit diesem Event eine zentrale Plattform, auf der die Debatte über die Zukunft von Verkehr und Mobilität branchen- und disziplinübergreifend geführt werden kann.
Im Rahmen des Deutschen Mobilitätskongresses wird auch wieder der Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft in der Frankfurter Paulskirche verliehen.
Der Vorbereitungslehrgang vermittelt in kompakter und verständlicher Form alle Kenntnisse, die Gefahrgutbeauftragte zur Durchführung einer Auffrischungsschulung nach § 6 Abs. 4 der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) zur Verlängerung des Schulungsnachweises für die Verkehrsträger Straße und Schiene benötigen.
Das Intensivseminar bereitet die Teilnehmer optimal auf die Grund- und Fortbildungsprüfung zum Gefahrgutbeauftragten vor. In Verbindung mit den Kenntnissen aus dem Gefahrgut-Grundlehrgang werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die IHK-Prüfung ohne größere Schwierigkeiten zu bestehen.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Der hybride Kongress für Eisenbahnbetriebsleiter*innen und Sicherheitsmanager*innen feiert 2024 das 20. Jubiläum. Austragungsort für die besondere Jubiläumsausgabe des Branchentreffs ist Radebeul bei Dresden. Details zum Programm folgen.
Die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen wird immer mehr durch Zuverlässigkeit und Kosten bestimmt. Die RAMS/LCC-Technologie als zukunftsorientierte Managementmethodik bietet vielseitige Möglichkeiten zur Optimierung von Produkten und Prozessen. Basis für die erfolgreiche Nutzung der Verfahren und Werkzeuge sind erfahrene Experten, die sich den Notwendigkeiten der ständigen Weiterbildung und des Erfahrungsaustausches stellen.
Nach dem großen Anklang der ersten sechs Veranstaltungen wird das von der IZP Dresden mbH ins Leben gerufene RAMS/LCC-Expertenforum in der siebenten Auflage gemeinsam von der IZP und dem Rail.S e. V. organisiert. Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden vielfältige Möglichkeiten und Impulse zur Erweiterung und Auffrischung von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie zur umfassenden Diskussion mit gleichgesinnten Fachleuten geboten.
19.11.2024 - 20.11.2024
Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Im Seminar werden Hierarchie und Systemmerkmale der Schienenbahnen erläutert sowie die historische Entwicklung der Stellwerksbauformen besprochen. Das Thema allgemeine Sicherungsmodell für die Fahrzeugbewegungen in Bahnsystemen rückt danach in den Mittelpunkt. Grundzüge der Signalisierung, Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke und im Bahnhof sowie Rangierbereiche stehen ebenfalls auf der umfassenden Agenda.
Die Technologie einer Zugfahrt, Bedienung und Anzeige in elektronischen Stellwerken und Grundfunktionen der technischen Komponenten werden abschließend vorgetragen und diskutiert.
Die acrps ist eine internationale Konferenz und weltweit die größte ihrer Art speziell zum Thema AC-Bahnenergieversorgung. Sie findet seit 2003 im Zweijahresrhytmus in Leipzig statt und zieht regelmäßig über 500 Fachleute von Bahnunternehmen, Infrastrukturbetreibern, aus der Bahnindustrie, von Consultern und Behörden aus Europa und darüber hinaus an. Die Konferenz, an der sowohl Entscheider als auch technische Experten teilnehmen, dient einerseits der Vermittlung neuer Trends und andererseits dem Gedankenaustausch untereinander.
In der Zeit vom 13.-14. September 2025 wird die 49. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ in der Messe Graz stattfinden. Es ist das Ziel die jeweils aktuellsten modernsten Entwicklungen und Konstruktionen von Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs, des Personennahverkehrs, des Güterverkehrs, aber auch von Straßenbahnen, Regionalbahnen und U-Bahnen zur Diskussion zu stellen. Parallel zur Tagung findet eine begleitende Ausstellung statt, welche die Vorträge durch die Vorstellung von verschiedenen Produkten sinnvoll ergänzt.
Leitung: Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Peter Veit
Vom 20. – 22. Mai 2025 findet die 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik in Münster statt. Auch dann wird die iaf ihre Rolle als „technologischer Impulsgeber für die Bahnbaubranche“ erfüllen und eine Vielzahl an Weltpremieren und Innovationen vorstellen.
Beim 9. Railway Forum treffen Entscheider und Fachkräfte der Bahnindustrie zusammen, um über die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Der Teilnehmerkreis setzt sich aus Bahnbetreibern, -herstellern, -zulieferern in allen Tier-Level, politischen Entscheidern & Vordenkern aus Deutschland und Europa zusammen.
Das Event wird als hybride Veranstaltung erweitert. Die physische Teilnahme wird mit virtuellen Tickets verzahnt.