In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Bahnsysteme, erfahren alles zu Schienenfahrzeugen und ihren Komponenten, Antriebs- und Bremssystemen sowie zur Fahrzeug-IT. Am zweiten Tag erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen der Fahrdynamik, des Bahnbetriebs, der Leit- und Sicherungssysteme und in die Bahnstromversorgung und Fahrleitungen. Über Trassierung und bauliche Anlagen, Bahntechnische Normung und die Nachhaltigkeit des Verkehrsträgers Bahn werden Sie am dritten Seminartag informiert.
Dieses Seminar gibt Ihnen eine Einführung in die Bremssysteme von Schienenfahrzeugen und Sie erfahren alles über die Ansteuerung der Reibungsbremse. Am zweiten Tag werden Ihnen die Funktionen der Druckluftbremse und die Besonderheiten der Applikationen für die verschiedenen Fahrzeuggattungen erläutert. Die Wissensvermittlung wird durch praktische Übungen am Bremssystemdemonstrator CT² der Knorr-Bremse unterstützt.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Die Teilnehmenden werden eingehend über die Grundlagen, Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten des ETCS informiert und erlernen die fachgerechte Montage, Funktion und Ausrichtung von Eurobalisen.
Schwerpunkte:
- ETCS Level
- Kommunikation zwischen Zug und Strecke
- Eurobalisen
Dieses Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten in Bezug auf die Montage, Wartung und Instandhaltung von ETCS-Außenanlagen zu vermitteln.
Neben der fachgerechten Montage von Eurobalisen bei den verschiedenen Oberbauarten, lernen die Teilnehmenden entsprechende mögliche Montagevarianten mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Darüber hinaus werden Besonderheiten und Zusammenhänge bei baubegleitenden Maßnahmen erläutert.
Das Seminar umfasst Vorträge, Demonstrationen und einen Praxisworkshop in der Infrastruktur des ETCS-Campus. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, an und mit realen ETCS-Komponenten zu arbeiten, um ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern.
Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS. Zu den Schwerpunkten gehören gesetzliche Grundlagen, Spezifikationen, strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, Funktionsweisen in den ETCS-Leveln und Betriebsarten. Mit diesem Seminar erhalten Sie eine umfassende und solide Grundlage für spezialisierende Weiterbildungen in den Bereichen Planung, Projektierung, Montage oder Instandhaltung.
Das Seminar vermittelt Grundlagen und systemspezifische Zusammenhänge bezüglich der Planung und Projektierung von ETCS. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben und erforderliche Leistungen in den Leistungsphasen.
Das Seminar vermittelt die Inhalte und Anforderungen zum Thema Human and Organizational Factors (MOF = menschliche und organisatorische Faktoren) an Eisenbahnunternehmen in der EU. Erlernt werden Kompetenzen, um leistungsbeeinflussenden Faktoren der MOF, die auf die sichere Durchführung des Eisenbahnbetriebes einwirken können, in einem Sachverhalt zu identifizieren sowie die Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse.
Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Arbeit in Managementsystemen. Insbesondere sollten die Grundlagen von Safety Managementsystemen bekannt sein.
Folgende Themen werden behandelt:
- MOF-spezifische Grundlagen im Regelwerk der EU
- Vorgehensweise zur Analyse MOF im Rahmen einer Aufgabenanalyse
- Leistungsbeeinflussende Faktoren der MOF in einem Sachverhalt identifizieren
Das Online-Seminar behandelt eine wesentliche Anforderung der“ DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) 2018/762 DER KOMMISSION vom 8. März 2018 über gemeinsame Sicherheitsmethoden bezüglich der Anforderungen an Sicherheitsmanagementsysteme gemäß der Richtlinie (EU) 2016/798 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EU) Nr. 1158/2010 und (EU) Nr. 1169/2010“, insbesondere im Rahmen des Risikomanagementverfahrens die menschlichen und organisatorischen Faktoren zu beachten. Hier wiederum im Besonderen die leistungsbeeinflussenden Faktoren.
GSM-R, kurz für Global System for Mobile Communications – Railway, ist ein internationaler drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Bedürfnisse und Peripherie von Verkehr und Infrastrukturen von Eisenbahnen entwickelt wurde. Dieses System stellt eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Eisenbahnkommunikation dar und ist ein wesentlicher Bestandteil des Europäischen Zugverkehrsmanagementsystems (ERTMS).
Im Seminar wird sich, nach der Grundlagenvermittlung, eingehend mit den technischen Aspekten, der Implementierung, Applikationen, der Nutzung, den Vorteilen und Grenzen von GSM-R befasst, um Ihnen ein umfassendes Verständnis diese Technologie zu vermitteln. Im Anschluss erhalten Sie zudem einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
03.06.2024 - 05.06.2024
Online-Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Alle Schienenbahnen mit den besonderen physikalischen Eigenschaften des Stahlrad-Stahlschiene-Systems müssen Vorkehrungen aufweisen, die einen Zusammenstoß bzw. Aufprall von Fahrzeugen auf demselben Fahrweg ausschließen. Das sichere Bewegen von Schienenfahrzeugen geschieht deshalb nach bahnbetrieblichen Regelungen und bedingt eine wirksame Sicherungstechnik, für optimale Fahrten auch eine leistungsfähige Leittechnik.
Im Seminar werden diesbezüglich die allgemeingültigen Prinzipien der Schienenbahnen und die Verfahren und Techniken zur sicheren Fahrzeugbewegung im Bahnhof und auf der freien Strecke vorgestellt, die den typischen Bauformen der LST zu Grunde liegen.
Fachliche Leitung
- EURAIL-Ing. Marcel Jelitto, M. Sc., DB InfraGO, Spezialist in der ETCS Systementwicklung
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu relevanten Themen wie bahnspezifische technische und geschichtlich bedingte Besonderheiten und deren Interdependenzen mit Praxisbezug. Den Teilnehmer*innen wird das Verständnis zu Zusammenhängen im komplexen System Bahn vermittelt. Eine Führung durch das DB Museum gestaltet das Seminar anschaulich und praxisnah.
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Menius
11.06.2024 - 13.06.2024
Fachseminar Elektrifizierung und Hybridisierung – die Ablösung des Dieselmotors
Zu den Schwerpunkten dieses Seminars zählen u. a. die Themen:
- Batterien als Kernelement der direkten Energiespeicherung; Stand und Perspektiven
- Perspektiven eines industriellen Batterierecyclings
- H2-Speicher und Brennstoffzellen als Kernelemente der mobilen Wasserstoffnutzung; Stand und Perspektiven
- Infrastruktur zur Energiebereitstellung: Heraus-forderungen einer Streckenelektrifizierung am aktuellen Fallbeispiel Hof – Marktredwitz
- Infrastruktur zur Energiebereitstellung: Lade-inseln, stationäre Batterieladung; H2-Tankstellen
- Güterverkehr: Hybridisierung bei Rangier- und Streckenloks in Europa und weltweit
- Hintergründe und Erfahrungen mit dem Betrieb von Wasserstoffzügen im Regionalverkehr
- Spezielle Herausforderungen bei der Zulassung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben
Am 13. Juni erfolgt eine Besichtigung des Prüf- und Validationcenter in Wegberg-Wildenrath (PCW).
Die Baubetriebsplanung und der technische Anmeldeprozess sind Kerntätigkeiten bei allen Bauvorhaben der Deutschen Bahn und stellen eine Schlüsselfunktion für die termingerechte, kostenkonstante und qualifizierte Projektabwicklung dar. Sie sind im Wesentlichen ein Instrument zur Sicherstellung der Projektabwicklungsqualität und der Planung im direkten Vorfeld der Realisierungsphasen.
Leitung: M.Sc. Robert Reißner
24.06.2024 - 28.06.2024
Seminar Stellwerksanlagen – praktische Umsetzung der Sicherheitsverantwortung
Das Seminar eignet sich hervorragend, um Neu- und Quereinsteiger*innen grundlegendes Wissen über die Sicherheitsphilosophie der DB AG, ihrer Spezifika in der Leit- und Sicherungstechnik und den damit zusammenhängenden Regeln des Bahnbetriebs zu vermitteln. Anhand verschiedener Lehranlagen und Lehrstellwerke wird die Umsetzung der Sicherheitsvorgaben in die Fahrstraßenlogik und die Grundlagen der Zugsicherung in den einzelnen Stellwerkstechniken erläutert, und verständlich und nachhaltig in der Praxis gezeigt. Die Umsetzung der Sicherheit zieht sich als roter Faden durch die verschiedenen Stellwerkstechniken – von einfachsten Schlüsselabhängigkeiten bis zum DSTW und endet mit einem Ausblick auf die Zukunft der LST im Rahmen von Traffic-Management-Systemen.
In diesem Einstiegsseminar für Jungingenieur*innen und Quereinsteiger*innen wird eine professionelle Sicht auf das System Bahn umfassend vermittelt und am praktischen Beispiel aufgezeigt, welche fahrdienstlichen Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich sind, um Züge gesetzesgemäß und entsprechend den relevanten Verordnungen und Richtlinien sicher zu fahren.
Dazu werden die wichtigsten Begriffe erläutert und im Zusammenhang betrachtet. Die Eisenbahn fährt schienengebunden, warum braucht der Zug aber eine festgelegte „Fahrstraße“. Was bedeutet Flankenschutz? Was sind Blockstellen? Welche Aufgaben hat der Fahrdienstleiter, welche Verantwortung liegt beim Lokführer? Wie funktionieren Stellwerke und Signalanlagen?
Leitung
- Dipl.-Ing. Tobias Pretzsch
Dieser Lehrgang dient als Spezial- und Intensivseminar für alle Personen, die mittelbar und unmittelbar mit der Beförderung radioaktiver Stoffe (ADR-Klasse 7) zu tun haben. Angesprochen sind Gefahrgutbeauftragte und beauftragte Personen, die ihre Kenntnisse auf diesem speziellen Gebiet erweitern und vertiefen möchten.
Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der PZB -Fahrzeugeinrichtung PZ 80 R eigenverantwortlich durchführen können.
Gerne möchten wir Sie auf den „Lehrgang zum/zur Ausbilder*in BOStrab“ aufmerksam machen. Die Qualität des ÖPNV hängt entscheidend von der Qualität der Beschäftigten in den Verkehrsunternehmen ab. Um diese Qualität hochzuhalten, werden in den Betrieben motivierte und qualifizierte Ausbilder*innen benötigt. Nach Abschluss der vier Module Recht, Markt und Kunde, Pädagogik und Kommunikation sowie Technik und Verkehr verfügen Sie über die notwendigen methodischen, didaktischen und fachlichen Kompetenzen, um Fahrpersonal in Straßen-, Stadt- und U-Bahnen qualifizieren zu können. Sie lernen außerdem Fahrschulen an den verschiedenen Standorten Düsseldorf, Nürnberg/München, Leipzig und Stuttgart kennen.
Auf Grundlage der ZAW Ausbilder*in BOStrab (von 2014) schafft der Lehrgang nun den in der ZAW Ausbilder*in BOStrab geforderten einheitlichen Rahmen für die Ausbildung und Zulassung der Ausbilder*innen.
11.09.2024 - 12.09.2024
Seminar Linienförmige Gleisfreimeldung: Tonfrequente Gleisstromkreise GLS 9/15
In diesem Modul wird der grundsätzliche Aufbau eines GLS 9/15 Gleiskreises sowie die Anwendungsfälle Standardkreis, Weichenkreis und Mitteneinspeisung vermittelt.
Schwerpunkte:
- Aufbau des Systems
- Montage der Komponenten
- Wartung, Inspektion sowie die Entstörung
In diesem Seminar lernen Sie, wie gefährliche Transportgüter richtig und vollständig klassifiziert und identifiziert werden. Außerdem werden Ihnen Methoden zur Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften von gefährlichen Gütern und deren Einschätzung gezeigt.
16.09.2024 - 17.09.2024
Seminar Risikomanagement bei der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen
Das Seminar zeigt den Umgang mit den Anforderungen der neuen ECM-Verordnung (ECM-VO 2019/779/EU) und den Wechselbeziehungen von Instandhaltungs- und Sicherheitsmanagement.
Gemeinsam möchten wir eine faszinierende Art der Fortbewegung feiern! Ob Groß, ob Klein, ob Nord oder Süd, ob als Transportmittel für Güterströme, als schneller Weg zur Arbeit oder als Ausgangspunkt für die nächste Urlaubsreise – die Eisenbahnen in Deutschland begeistern die Menschen.
Für den Tag der Schiene gibt es keinen zentralen Veranstalter. Der Tag der Schiene lebt von vielen dezentralen Aktionen. Alle interessierten Unternehmen, Kommunen, Verbände, Vereine und sonstige Institutionen sind dazu aufgerufen, für den Tag der Schiene eigene Ideen zu entwickeln und eigene Aktionen und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Zum Tag der Schiene zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Vorschriften beim Bau und Betrieb einer Eisenbahn. Es wird abgerundet durch einen kurzen Überblick über das Allgemeine Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt Widerspruchsverfahren. Das Vortragsseminar gliedert sich in 4 Blöcke, wobei Fragen der Teilnehmer(Innen) jederzeit erwünscht und möglich sind.
30.09.2024 - 02.10.2024
Funktionsausbildung zum Monteur / Instandhalter Leit- und Sicherungstechnik (Modul 1)
In den spezialisierten Schulungen für Monteure & Instandhalter der Leit- und Sicherungstechnik bietet W&S Technik fundierte Module, die essentielle Kenntnisse vermitteln. Von den Grundlagen des Eisenbahnbetriebs über Weichen und Oberbau bis hin zur Deutung von Planunterlagen werden alle relevanten Themen abgedeckt.
Modul 1 behandelt die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs, der Signalsysteme, Oberleitungsanlagen, Rückstromführungen und der Erdungstechnik. Die Ausbildung beinhaltet folgende weitere Module:
- Grundlagen Weichen & Oberbau
- Planunterlagen
- linienförmige Gleisfreimeldung
- Achszählaußenanlagen & Kontaktsysteme
- Zugbeeinflussungsanlagen
- Eisenbahnkabel
Durch die praxisnahe Entwicklung der Module, wird grundlegendes Wissen für die Montage und Instandhaltung optimal an Ihr Personal vermittelt. An unseren hauseigenen Schulungsanlagen werden u.a. Montage, Einstellungen und Messungen durchgeführt. Die Gesamtausbildung verläuft über 24 Tage.
Im Seminar werden die für Eisenbahnverkehrsunternehmen maßgeblichen EU-Verordnungen hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung, wechselseitigen Beziehungen und Umsetzung in die Praxis dargelegt.
Studienfahrten ergänzen die Theorie mit praktischen Erfahrungen. Sie können hier wichtige neue Erkenntnisse und Eindrücke sammeln. Erweitern Sie gemeinsam mit der DVWG Ihren Horizont und erfahren Sie, wie Mobilität- und Verkehrsthemen in anderen europäischen Ländern betrachtet werden. Unsere Fachexkursionen sind so besonders, weil die Gruppe eins eint: die Leidenschaft für die Verkehrswissenschaft. Auf unseren Reisen profitieren Sie von anregenden Gesprächen mit Verkehrsexpert*innen.
Im Zeitraum vom 1.-4. Oktpber 2024 veranstaltet die DVWG eine Exkursion nach Wien.
In diesem Seminar lernen Sie alles zum Thema Eisenbahnkabel. Das Seminar setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die Sie nach Ihrem Bedarf wählen können. Folgende Module sind buchbar:
- Grundlagen Eisenbahnkabel
- Herstellen von Muffen
- Herstellen von Kabelenden im Kabelschrank
- Kabelfehlerortung
- Kabellokalisierung
- Erdschlusssuche
Neben aktuell 86 Anlagen bei DB InfraGO existieren noch eine Vielzahl weiterer Anlagen bei Anschlussbahnen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in den neuen Bundesländern.
Der übliche Theorieunterricht wird durch Praxisübungen an einer extra für das Seminar reaktivierten und aufgebauten Schrankenanlage durchgeführt und somit ein nachhaltiger Wissens- und Fähigkeitsaufbau für Instandhalter von Schrankenanlagen Hs/Hl 64b WSSB sichergestellt.
Die Anlage ist – mitsamt einem Teil der Außenanlage – in einer (in der kalten Jahreszeit zumindest temperierten) Halle neben dem Lehrgebäude aufgebaut, so dass auch die Praxisteile wetterunabhängig durchgeführt werden können.
Das Seminar beinhaltet eine ausführliche Einführung in die Grundlagen des Bahnbetriebes, um die Komplexität und betrieblichen Zusammenhänge des Bahnverkehrs besser verstehen zu können. Es ist insbesondere für Neueinsteiger konzipiert.
Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Wirkungsweise von ETCS. Zu den Schwerpunkten gehören gesetzliche Grundlagen, Spezifikationen, strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, Funktionsweisen in den ETCS-Leveln und Betriebsarten. Mit diesem Seminar erhalten Sie eine umfassende und solide Grundlage für spezialisierende Weiterbildungen in den Bereichen Planung, Projektierung, Montage oder Instandhaltung.
15.10.2024 - 17.10.2024
Seminar Linienförmige Gleisfreimeldung: Niederfrequente Gleisfreimeldung Siemens
In diesem Modul werden die Grundlagen der niederfrequenten Gleisfreimeldung inkl. aller Schaltfälle der Bauart Siemens theoretisch und praktisch vermittelt.
Schwerpunkte:
- Aufbau des Systems
- Montage der Komponenten
- Wartung, Inspektion und Entstörung
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
Das Seminar vermittelt Grundlagen und systemspezifische Zusammenhänge bezüglich der Planung und Projektierung von ETCS. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben und erforderliche Leistungen in den Leistungsphasen.
18.10.2024
Seminar Linienförmige Gleisfreimeldung: Niederfrequente Gleisfreimeldung SEL
In diesem Modul werden die Grundlagen der niederfrequenten Gleisfreimeldung inkl. aller Schaltfälle der Bauart SEL theoretisch und praktisch vermittelt.
Schwerpunkte:
- Aufbau des Systems
- Montage der Komponenten
- Wartung, Inspektion und Entstörung
GSM-R, kurz für Global System for Mobile Communications – Railway, ist ein internationaler drahtloser Kommunikationsstandard, der speziell für die Bedürfnisse und Peripherie von Verkehr und Infrastrukturen von Eisenbahnen entwickelt wurde. Dieses System stellt eine Schlüsseltechnologie im Bereich der Eisenbahnkommunikation dar und ist ein wesentlicher Bestandteil des Europäischen Zugverkehrsmanagementsystems (ERTMS).
Im Seminar wird sich, nach der Grundlagenvermittlung, eingehend mit den technischen Aspekten, der Implementierung, Applikationen, der Nutzung, den Vorteilen und Grenzen von GSM-R befasst, um Ihnen ein umfassendes Verständnis diese Technologie zu vermitteln. Im Anschluss erhalten Sie zudem einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Das Seminar bietet in fünf Unterrichtsstunden einen Überblick über das eisenbahnspezifische Umweltrecht. Die beiden Schwerpunkte sind das Immissionsschutzrecht (insbesondere Baulärm, Betriebsimmissionen, Schallschutzmaßnahmen) und das Naturschutzrecht (insbesondere allgemeines Naturschutzrecht, Schutzgebiete, Artenschutz).
In diesem Seminar lernen Sie alles zur Punktförmigen Gleisfreimeldung. Dieser Block setzt sich aus den folgenden Modulen zusammen:
- Zählpunkte ZP70M und ZP43M
- Motorzählwerksgruppe
- Achszählfernübertragung
28.10.2024 - 31.10.2024
Seminar Linienförmige Gleisfreimeldung: Tonfrequente Gleisstromkreise Außen- und Innenanlage
In diesem Modul wird der grundsätzliche Aufbau der Außenanlage von FTGS 46 / 917, sowie alle notwendigen Prüf- und Einstellarbeiten vermittelt.
Schwerpunkte:
- Aufbau des Systems
- Montage der Komponenten in der Außenanlage
- Wartung, Inspektion, Entstörung der Außenanlage
04.11.2024 - 07.11.2024
Seminar Grundlehrgang für Gefahrgutbeauftragte – Straßen- und Schienenverkehr
Die von der IHK anerkannte Schulung vermittelt das erforderliche Wissen in den Bereichen Rechtsvorschriften (GGBefG), der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV), Beförderung gefährlicher Güter über die Straße -ADR, Beförderung gefährlicher Güter über das Schienennetz -RID, weitere Anforderungen an die Beförderung wie z. B. Container, Besonderheiten der Gefahrgutklassen sowie Praxisübungen für Schiene und Straße.
Dieser Lehrgang dient als Spezial- und Intensivseminar für alle Personen, die mittelbar und unmittelbar mit der Beförderung radioaktiver Stoffe (ADR-Klasse 7) zu tun haben. Angesprochen sind Gefahrgutbeauftragte und beauftragte Personen, die ihre Kenntnisse auf diesem speziellen Gebiet erweitern und vertiefen möchten.
Der Vorbereitungslehrgang vermittelt in kompakter und verständlicher Form alle Kenntnisse, die Gefahrgutbeauftragte zur Durchführung einer Auffrischungsschulung nach § 6 Abs. 4 der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) zur Verlängerung des Schulungsnachweises für die Verkehrsträger Straße und Schiene benötigen.
Das Intensivseminar bereitet die Teilnehmer optimal auf die Grund- und Fortbildungsprüfung zum Gefahrgutbeauftragten vor. In Verbindung mit den Kenntnissen aus dem Gefahrgut-Grundlehrgang werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die IHK-Prüfung ohne größere Schwierigkeiten zu bestehen.
Die Fahrzeuginstandhaltung muss vielfältige rechtliche Anforderungen erfüllen – ob als Teil eines EVUs oder als eigenständiges Unternehmen.
Das Seminar legt seinen Schwerpunkt auf die Anforderungen an die Entity in Charge of Maintenance (ECM) gemäß der aktuellen EU-Verordnung und geht dabei vertieft auf die vier Funktionen der ECM ein.
Es wird aufgezeigt, wie Zuständigkeiten und Prozesse im Unternehmen besonders an Naht- und Schnittstellen geregelt werden können ebenso wie Informationen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit ECM-Funktionen geteilt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung bereits vorhandener Managementsysteme bzw. deren Dokumentation insbesondere der Interaktion mit dem Sicherheitsmanagementsystem.
Folgende Themen werden behandelt:
- Verantwortlichkeiten der Instandhaltung definieren
- Die vier Funktionen der ECM im Kontext der Fahrzeuginstandhaltung
- ECM in das Sicherheitsmanagement integrieren
- Anforderungen der aktuellen EU-Verordnung effizient im Unternehmen implementieren und zur Zertifizierung bringen
- Vorhandene Prozesse und Dokumente nutzen
19.11.2024 - 20.11.2024
Seminar Grundlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für Eisenbahnsysteme
Im Seminar werden Hierarchie und Systemmerkmale der Schienenbahnen erläutert sowie die historische Entwicklung der Stellwerksbauformen besprochen. Das Thema allgemeine Sicherungsmodell für die Fahrzeugbewegungen in Bahnsystemen rückt danach in den Mittelpunkt. Grundzüge der Signalisierung, Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke und im Bahnhof sowie Rangierbereiche stehen ebenfalls auf der umfassenden Agenda.
Die Technologie einer Zugfahrt, Bedienung und Anzeige in elektronischen Stellwerken und Grundfunktionen der technischen Komponenten werden abschließend vorgetragen und diskutiert.
Das Seminar vermittelt zunächst in kompakter Form wesentliche Grundlagen und Zusammenhänge der Planung, des Betriebs und der Instandhaltung von Bahnübergängen. Als konkrete Anwendungen werden anschließend die Sichtflächen- und Einschaltstreckenberechnung sowie die Verkehrsschau am Bahnübergang behandelt.
Ein Blick auf aktuelle technische Entwicklungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Automatisierung rundet das Seminar ab. Als roter Faden wird immer wieder das Zusammenspiel zwischen Bahn und Straße beleuchtet, da dies einerseits eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherheit darstellt, anderseits aber für beide Verkehrssysteme zu komplexen Anforderungen führt.
In diesem Seminar lernen Sie alles zum Thema Eisenbahnkabel. Das Seminar setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die Sie nach Ihrem Bedarf wählen können. Folgende Module sind buchbar:
- Grundlagen Eisenbahnkabel
- Herstellen von Muffen
- Herstellen von Kabelenden im Kabelschrank
- Kabelfehlerortung
- Kabellokalisierung
- Erdschlusssuche